Fotos Panoramen Natur
Änderungen
  Fotos Panoramen Natur
Änderungen

Schweiz: Glarner Alpen

Voralpen Kalk- & Karrenalpen Hauptkamm

Voralpenlandschaft

Gross Aubrig

Dieses Panorama aufgenommen am 11.9.2011 bei sehr schönem Spätsommerwetter und zeigt einen sehr schönen Rundblick vom Gross Aubrg.
Panorama vom Gross Aubrig

Spital im Sommer

Dieses Panorama vom 17.07.2016 zeigt die Glarner Alpen im Somme und wurde aus neun Fotos zusammen gesetzt.
Panorama vom Spital

Spital im Winter

Dieses Panorama vom 18.11.2007 zeigt die Glarner Alpen in sehr frühem aber schon sehr üppigem Schneekleid.
Panorama vom Spital

Biet

Dieses Panorama vom 13.09.2012 zeigt die Glarner und die Zentralalpen vom Biet, zusammen gesetzt aus elf Einzelbildern.
Panorama vom Biet

Kalk- und Karrenalpen

Generell

Tierfehd

Auf diesem Panorama, das ich vom Tierfehd im Talschluss des Linthtals aufgenommen habe (rechts unten in obigem Foto), sieht man die westlichen Bergketten des Linthtals. Markant sind der Ortstock(2,717m) im Vordergrund und der Glärnisch mit seinem höchsten Gipfel, dem Vrenelisgärtli(2,904m) im Hintergrund. Dazwischen liegen der Eggstock (2,449m), das Kletterparadies oberhalb von Braunwald.
Osthänge des Linthtals
Gross (1400 x 555, 83kB)

Talschluss Linthtal

Von einem Aussichtspunkt auf der Klausenpassstrasse nach den ersten Serpentinen habe ich den Talschluss des Linthtals fotografiert. Rechts das Tal führt zur Linthschlucht. Der Schweizer Kanton Glarus besteht aus dem Linthtal und den umliegenden Bergen. Wie man auf all diesen Bildern in dieser Sektion erkennen kann, darf man nicht an Klaustrophobie leiden, um hier zu wohnen. Links und rechts begrenzen hohe Bergwände das Tal.
Talschluss Linthtal
Gross (1500 x 373, 97kB)

Sernftal

Panorama des Sernftals vom Schigebiet Elm.
Elm

Wissmilenpass (360°)

Auf diesem Panorama vom 11.10.2008 hat man einen herrlichen Rundblick über den Alpstein, die Silvretta und den Hauptkamm der Glarner Alpen.
Wissmilenpass

Ortstock

Am Ortstock, dem "Hausberg" von Braunwald hat man eine wunderbare Aussicht auf praktisch die gesamten Glarner Alpen (wenn nicht gerade Quellwolken den Tödi verdecken, wie auf dem Panorama unten).

Glarner Hauptkamm vom Ortstock

Wie oben geschrieben zeigt dieses Panorama fast die ganzen Glarner Alpen, nur der Tödi versteckt sein Schnee bedecktes Haupt mit einer Wolke.
Ortstock Süd

Bös Fulen und Glärnisch

Dieses Panorama zeigt die Berge oberhalb von Braunwald, links vorne das sehr grosse Karrenfeld der Charrenalp (nomen est omen), durch das mein Rückweg nach Braunwald führte. Bezüglich Karst: der Berg links vorne zeigt eine sehr grosse, schulbuchmässige Doline.
Ortstock Süd

Glarner Hauptkamm

Generell

Windgällenhütte im Maderanertal

Dieses am 24. Oktober 2004 von der Windgällenhütte aufgenommene Panoramabild zeigt den Talabschluss des Maderanertals und bis auf den Chli Windgällen und den Bristen alle wesentlichen Berge. Das Vorschaubild ist leider nur noch in kleiner Grösse vorhanden.
Panorama Maderanertal

Von Tierfehd zur Muttseehütte

Diese Rundwanderung mit Ausgangspunkt Bergstation der Seilbahn von Tierfehd bietet grandiose Ausblicke auf den Hauptkamm der Glarner Alpen mit Tödi, Bifertenstock, Kistenstöckli, Selbstsanft und vielen anderen Bergen. Auch der Blick zum Limmerensee ist sehr schön, noch angenehmer ist das kühlende Fussbad im Stausee, so der Wasserstand einen ungefährlichen Zutritt zum See erlaubte. Diese Wanderung habe ich noch vor Baubeginn der neuen Pumpspeicherkraftwerks Linth-Limmeren gemacht, also noch mit der alten etwas abenteuerlichen Seilbahn.

Nüschenegg

Das Nüschenegg befindet sich etwa auf halbem Weg von der Bergstation der LSB Kalktrittli zur Muttseehütte. Von dort hat man zum letzten Mal Blick auf eine Spitze des Tödi und ab dort wird der Weg "glarnerisch", also sehr steil und auf Schotter. Das Panorama habe ich am 6. September 2006 aufgenommen.
Panorama vom Nueschenegg

Muttenwändli

Kurz vor der Muttseehütte erreicht man den höchsten Punkt dieser Rundwanderung, das Muttenwändli. Von dort hat man einen sehr guten Blick auf Muttenstock, Kistenpass, Kistenstöckli, Limmerensee, Bifertenstock uns Selbsanft. Das Panorama habe ich am 6. September 2006 aufgenommen.
Panorama vom Nueschenegg